Jetzt Konto wechseln – transparent & sicher.

Vier Jahre in Folge ist das DKB-Girokonto Testsieger im Online-Konto Vergleich von FOCUS Money. Noch besser: Das Konto ist kostenlos – für all unsere Kund*innen.

Das Testsiegerkonto mit den vielen Vorteilen.

Keine Kontoführungs­gebühren

Das Girokonto ist kostenlos. Das gilt für alle Kund*innen – auch ohne monatlichen Geldeingang.

Kostenlose Visa Debitkarte

Ohne Jahresgebühr und direkter Abbuchung bequem und sicher bezahlen. Auch kontaktlos und per Smartphone, Smartwatch oder im Web.

Kostenlos Geld abheben

Mit der Visa Debitkarte hebst du in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus1 weltweit kostenlos Geld ab.

Kostenlos bezahlen

Mit der Visa Debitkarte zahlst du in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus1 sogar weltweit kostenlos.

Nachhaltigkeit

Während dein Geld nur auf dem Konto liegt, investieren wir es sinnvoll in ökologische und soziale Projekte. Hierzu gehören u. a. der Ausbau von erneuerbaren Energien und Kitas.

Kostenloser Kontowechselservice

Online-Kontowechsel in weniger als 10 Minuten mit kostenloser Benachrichtigung deiner Vertragspartner. Mehr erfahren

Alle Vorteile

Kontowechsel in weniger als 10 Minuten.

Durch unseren kostenlosen Kontowechselservice nehmen wir dir jegliche Sorge vor dem Umzug zu deinem Girokonto bei der DKB. In nur 10 Minuten hast du alle Kontobewegungen, wie Daueraufträge, Lastschriften und Geldeingänge umgezogen und all deine Vertragspartner werden automatisch über deinen Wechsel benachrichtigt.

Wie funktioniert der Kontowechsel?

Häufige Fragen zum Kontowechsel

  • Welche Kosten entstehen im Rahmen des Kontowechsels?

    Die Nutzung des Online-Kontowechselservices im Banking bzw. bei der finleap connect GmbH ist für dich kostenfrei. Sofern du Mitteilungen ggf. selbst postalisch verschickst, trägst du die Portokosten.

  • Wie wechsle ich meine Kontoverbindung zur DKB?

    Wir unterstützen dich dabei, deine Vertrags- und Zahlungspartner*innen über deine neue Bankverbindung zu informieren. Hierfür musst du lediglich Inhaber*in eines Girokontos bei der DKB sein. Melde dich im Banking an und bestimme über die Menüpunkte: "Service > Konten und Karten > Kontowechselservice" den von dir gewünschten Umfang des Kontowechsels. Du kannst wählen zwischen einem vollständigen Kontowechsel in einem Schritt oder ob du deinen Wechsel Schritt für Schritt vornehmen möchtest.

    Unsere Serviceleistungen für dich sind:

    • Vertrags- und Zahlungspartner über die neue Kontoverbindung informieren
    • Daueraufträge bei deiner alten Bank löschen
    • Banksaldo auf dein neues Girokonto bei der DKB überweisen
    • Girokonto kündigen (inkl. Beendigung deiner bisherigen Daueraufträge und deines Freistellungsauftrages)
  • Was muss ich für einen reibungslosen Kontowechsel beachten?

    Vertrags- und Zahlungspartner informieren

    • Teile deine Vertrags- bzw. Zahlungspartnern deine IBAN mit. Die IBAN findest du auf deinem Kontoauszug oder in den Kontodetails direkt im Banking.
    • Gehe am besten die Kontoauszüge eines kompletten Jahres durch. So berücksichtigst du auch Abbuchungen, die nur einmal im Jahr erfolgen (z. B. für deine Haftpflichtversicherung).
    • Ausgewählte Vertragspartner (z. B. Amazon) ermöglichen die Änderung der hinterlegten Bankverbindung ausschließlich im firmeneigenen Kund*innenportal oder auf Grundlage eines im Original unterschriebenen Kund*innenauftrages. Deine geänderte Bankverbindung kannst du Vertragspartnern in den meisten Fällen schnell und unkompliziert über das Internet mitteilen.

    Umstellungszeitraum für einen reibungslosen Kontowechsel

    Lass dein Konto bei deiner bisherigen Hausbank mindestens 2-3 Monate parallel zum Girokonto der DKB bestehen. Solltest du doch einen Zahlungsposten vergessen haben, läuft die entsprechende Abbuchung nicht ins Leere und dir entstehen keine Kosten wegen der Nichteinlösung einer Lastschrift.

    Umstellung von Dauer- und Freistellungsaufträgen

    • Teile deiner bisherigen Hausbank das letztmalige Ausführungsdatum deiner bestehenden Daueraufträge mit.
    • Lege für dein Girokonto der DKB neue Daueraufträge im Banking an. Berücksichtige dabei den gewählten letzten Ausführungstermin für deine alten Daueraufträge, um Doppelabbuchungen zu vermeiden.
    • Prüfe die Anpassung deines alten Freistellungsauftrages und ändere diesen bei Bedarf.
    • Für deine Konten bei der DKB lege den Freistellungsauftrag im Banking über die Menüpunkte: "Service Persönliche Daten Freistellungsauftrag" neu an.
  • Wie funktioniert der Wechsel der Daueraufträge?

    Der Kontowechselservice erkennt alle für dein altes Girokonto bestehenden Daueraufträge. Du kannst nun jeden Dauerauftrag einzeln auswählen und die Löschung mit dem TAN-Verfahren deiner alten Bank bestätigen. Für die Neuanlage melde dich im Banking der DKB an und rufe den Menüpunkt "Daueraufträge" auf.

    Tipp: Beachte hierbei den gewählten letzten Ausführungstermin für deine alten Daueraufträge zur Vermeidung von Doppelabbuchungen.

  • Wie kann ich meine Daten wieder aus dem Kontowechselservice löschen?

    Als Nutzer*in des Kontowechselservices von FinReach hast du das Recht auf die Löschung nicht mehr erforderlicher Daten, die keiner Aufbewahrungsfrist unterliegen oder deren Speicherung unzulässig ist.

    Du kannst jederzeit für die Zukunft widersprechen, dass FinReach deine Daten zu oben genannten Zwecken nutzen darf. Hierzu genügt es, wenn du eine formlose Mitteilung an die FinReach GmbH, Rosa-Luxemburg-Straße 2, 10178 Berlin, service@finreach.com sendest. Nach Erhalt der Mitteilung werden deine Daten unverzüglich gelöscht.

    Schon gewusst? Deine Daten werden 90 Tage nach deinem ersten Log-in automatisch gelöscht.

  • Ich möchte mein Konto doch nicht schließen und habe das Formular schon abgeschickt. Was nun?

    Kontaktiere in diesem Fall deine bisherige Bank umgehend. Sollte dein alter Kontovertrag aufgrund deines erteilten Auftrages bereits aufgelöst worden sein, kannst du einen neuen Girokontovertrag abschließen.

Das Girokonto der DKB ist kostenlos – für all unsere Kund*innen.

  1. Als Neukund*in erhältst du automatisch den Aktivstatus und genießt 6 Monate lang alle Vorteile des Girokontos der DKB. Bei einem monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro profitierst du danach auch weiterhin vom Aktivstatus und erhältst dauerhaft alle besonderen Leistungen.
  2. Als Neukund*in gilt, wer kein anderes Girokonto der DKB hat oder in den vergangenen 12 Monaten hatte.
  3. Auf Guthaben, die über einem Freibetrag von 25.000 Euro liegen, erheben wir ein Verwahrentgelt von 0,5% p.a. variabel. Dies gilt für alle ab dem 10.11.2021 neu beantragten Konten und Karten.

Deine neue Visa Karte. Eine Karte. Viele Vorteile.

In ihren Funktionen vereint unsere Visa Debitkarte das, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen können. Sie ist dein neues kostenloses Zahlungsmittel bei uns. Statt zwei Karten brauchst du im Alltag nur noch eine.

Mehr über die Visa Debitkarte erfahren

Per Smartphone, Smartwatch oder Tablet bezahlen.

Nie war Bezahlen so einfach! Mit deiner neuen Visa Debitkarte und Apple Pay bzw. Google Pay kannst du jederzeit schnell und unkompliziert mit Smartphone, Smartwatch oder Tablet bezahlen. Dabei musst du dich um deine Karteninformationen nicht sorgen. Diese werden weder auf deinem Gerät gespeichert noch bei der Bezahlung mit dem Händler geteilt.

DKB-App mit Card Control

Kurz mal deinen Kontostand auf Reisen überprüfen oder von unterwegs eine Überweisung tätigen? Mit der DKB-App gar kein Problem. Und mit Card Control steuerst du die Einsatzmöglichkeiten deiner Karte selbst und kannst dich per Push-Nachricht über Umsätze informieren lassen.

Mehr über die DKB-App erfahren

#geldverbesserer

Das aufrichtige Konto – ein Konto, das Geld besser macht.

Müll trennen, Plastik einsparen, Saisonal einkaufen. Dir ist Nachhaltigkeit wichtig und du förderst mit kleinen alltäglichen Dingen bereits die ökologische und soziale Nachhaltigkeit? Bei der Wahl deiner Bank brauchst du nicht damit aufhören. Dein neues Konto ist das, was wir schon immer waren: aufrichtig. Denn wusstest du, dass dein Konto dich automatisch zum #geldverbesserer macht? Während du das Geld auf deinem Konto nicht brauchst, nutzen wir es und investieren in ökologische und soziale Projekte in ganz Deutschland.

Darum ist es nicht egal, wo du dein #Konto hast.

Häufige Fragen zum Girokonto der DKB

  • Kann ich in Deutschland kostenlos Geld abheben?

    Unabhängig von der Höhe des monatlichen Geldeingangs ist das Geld abheben mit der Visa Debitkarte an Automaten mit Visa-Logo innerhalb Deutschlands für alle Kund*innen kostenlos.

  • Wie behalte ich den Aktivstatus?

    Gehen monatlich mindestens 700 Euro auf deinem Konto ein, bleibt der Aktivstatus erhalten und du kannst dich über die vielen Vorteile, wie weltweit (inkl. Deutschland und Europa) kostenlos bezahlen und Geld an Automaten abheben freuen.

    Übrigens: Als Neukund*in2 bekommst du den Aktivstatus automatisch für 6 Monate, wenn du in den letzten 12 Monaten kein anderes Girokonto bei der DKB hattest.

  • Können sich die 700 Euro auch aus mehreren Geldeingängen zusammensetzen?

    Es ist kein Problem, wenn sich der monatliche Geldeingang aus mehreren Beträgen zusammensetzt. Wichtig ist nur, dass die Summe der Eingänge im Monat insgesamt mindestens 700 Euro ergibt. Dafür zählen wir alle Gutschriften auf deinem Konto zusammen. Bist du z. B. Student*in, kann sich der Geldeingang auch aus BAFöG, einem Nebenjob oder einer Überweisung ergeben.

  • Bleibt das Girokonto kostenlos, wenn ich den Aktivstatus nicht mehr habe?

    Ganz einfach: ja. Denn das Girokonto ist kostenlos. Es fallen keine Kontoführungsgebühren an.

  • Wie funktioniert die Legitimation?

    Innerhalb Deutschlands und für Österreich

    Damit du dein Konto schnell nutzen kannst, legitimiere dich innerhalb der nächsten 14 Tage mit deinem aktuellen Ausweis. Du hast die Wahl zwischen 2 Verfahren - natürlich sind beide für dich kostenlos.

    Online-Legitimation per Video-Ident:

    • Du brauchst: einen Internetzugang, eine Webcam, deinen aktuellen Personalausweis oder Reisepass und eine Referenznummer, die wir dir in einer E-Mail direkt nach Abschluss des Kontoantrages zuschicken.
    • Was tun: persönliche Daten mittels Computer, Mobiltelefon oder Tablet bei unserem Partner WebID erfassen.
    • Dann nur noch: Video starten, online legitimieren und deine Angaben mit einer per SMS oder E-Mail erhaltenen TAN bestätigen.

    Oder alternativ:

    Gehe ganz einfach mit den folgenden Unterlagen zu einer Filiale der Deutschen Post AG deiner Wahl:

    • dem PostIdent-Coupon zur Feststellung der Identität,
    • einem gültigen Personalausweis oder
    • einem Reisepass und einem aktuellen Nachweis deines Wohnsitzes.

    In einer Filiale deiner Wahl lege einem*einer Mitarbeiter*in der Deutschen Post den PostIdent-Coupon und dein gültiges Legitimationsdokument vor. Der*die Mitarbeitende füllt das PostIdent für dich aus. Anschließend musst du (nach Prüfung der Angaben im PostIdent) nur noch in seiner Gegenwart deine Unterschrift leisten. Den fertigen Bogen übersendet die Deutsche Post direkt an die DKB. Selbstverständlich entstehen dir hierfür keine Kosten.

Alle Fragen und Antworten
Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkund*innen

Häufige Fragen zum Girokonto der DKB

Schließe dich über 4,5 Millionen zufriedenen DKB-Kund*innen an!

Girokonto der DKB mit dem Aktivstatus

Den Aktivstatus vergeben wir an alle, auf deren Girokonto monatlich insgesamt 700 Euro oder mehr eingehen. Bei der Überprüfung des Aktivstatus zählen immer die drei vorangegangenen Monate. Es werden nicht alle Gutschriften berücksichtigt, ausgenommen sind u.a. Zinsgutschriften, Rücklastschriften oder Stornobuchungen.

Als Neukund*in gilt, wer kein anderes Girokonto der DKB hat oder in den vergangenen 12 Monaten hatte. Neukund*innen haben automatisch 6 Monate den Aktivstatus und profitieren von den Vorteilen.


Meine Vorteile mit dem Aktivstatus

  Girokonto der DKB
für Kund*innen mit dem Aktivstatus
Girokonto der DKB

nach 6 Monaten ohne monatlichen Geldeingang von min. 700 Euro

kostenlose Kontoführung
kostenlose Visa Debitkarte
kostenlose Girokarte
Dispo-Zinsen 6,58% p.a. variabel 7,18% p.a. variabel
kostenlos Geld abheben an Automaten und kostenlos bezahlen

alle Währungen weltweit

in Euro weltweit (andere Währungen 2,20% vom Umsatz)

Alle Leistungen

Kontaktlos bezahlen

Achte an der Kasse auf das Kontaktlos-Symbol. Sobald an der Kasse der zu zahlende Betrag auf dem Display des Kartenlesegerätes erscheint, halte deine Visa Debitkarte einfach direkt an das Lesegerät. Wenn du in Deutschland kontaktlos bezahlst, bestätige bei Beträgen über 50 Euro die Zahlung mit deiner PIN oder Unterschrift. Bei Einkäufen unter 50 Euro entfällt dieser Schritt. Ein optisches und akustisches Signal bestätigt die Zahlung und die Bezahlung ist abgeschlossen. In anderen Ländern gelten zum Teil andere Betragsgrenzen, bei denen eine PIN-Eingabe nötig wird.

Was bedeutet „weltweit kostenlos“?

  • Mit der Visa Debitkarte sind alle Zahlungen und Bargeldabhebungen in Euro für alle Kund*innen seitens der DKB kostenlos. Zahlungen und Bargeldabhebungen in anderen Währungen sind mit dem Aktivstatus1 ebenfalls seitens der DKB kostenlos. Ohne den Status fällt für diese Transaktionen ein Währungsumrechnungsentgelt in Höhe von 2,20% des verfügten Betrags an.
  • Grundsätzlich erhältst du als Neukund*in2 mit Eröffnung des Girokontos für 6 Monate den Aktivstatus. Erfolgt ein monatlicher Geldeingang von insgesamt mindestens 700 Euro, bleibt der Status erhalten. Bei dessen Überprüfung zählen immer die drei vorangegangenen Monate. Es werden nicht alle Gutschriften berücksichtigt, ausgenommen sind u. a. Zinsgutschriften, Rücklastschriften oder Stornobuchungen.
  • Mit der (kostenpflichtigen) Visa Kreditkarte ist das Bezahlen und Abheben am Geldautomaten für alle Kund*innen seitens der DKB weltweit kostenlos, egal ob in Euro oder in anderen Währungen.
  • Für Bargeldabhebungen mit der Visa Debitkarte und der Visa Kreditkarte gilt zudem für alle Kund*innen ein Mindestverfügungsbetrag von 50 Euro (bzw. Gegenwert in Fremdwährung). Mit der optionalen, kostenpflichtigen Mini-Bargeld-Option können mit der Visa Kreditkarte auch Beträge unter 50 Euro (bzw. Gegenwert in Fremdwährung) am Automaten abgehoben werden.

Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB nicht. Details zu kostenpflichtigen Leistungen wie der Mini-Bargeld-Option findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.

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In wenigen Minuten zum Girokonto mit Video-Ident

Durch das Video-Ident Verfahren geht die Eröffnung deines Girokontos der DKB jetzt noch schneller. In wenigen Minuten hast du dich bequem und sicher legitimiert. Dazu benötigst du:

  • ein Gerät mit Webcam
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein gültiges Ausweisdokument

So einfach geht's:

  1. Antragsformular online ausfüllen.
  2. Identitätsprüfung über deinen Computer, dein Tablet oder dein Smartphone.
  3. Fertig – Karten und Zugangsdaten erhältst du kurz danach per Post.
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